Geschätzte Lesezeit: 3 minuten
Laut Water Foodprint Network werden in einigen Teilen der Welt bis zu 2.000 Liter Wasser verwendet, um 1 kg Avocados zu produzieren – eine Zahl, die laut WAO (WORLD AVOCADO ORGANIZATION) auf 600-700 Liter optimiert wurde.
Bei FINCA LA SALADA können wir Dir realistisch über unsere effiziente und intelligente Nutzung von Bewässerung berichten; außerdem über verschiedene Maßnahmen und Techniken, mit denen wir unsere Avocados mit minimalem Wasserverbrauch produzieren können. Das führt dazu, daß wir 80 % unter den von der WFN veröffentlichten Daten liegen.
WAS TUN WIR BEI FINCA LA SALADA?
Bei FINCA LA SALADA ist die effiziente Nutzung von Wasser Teil unserer DNA! In diesem Sinne führen wir mehrere Maßnahmen durch, die darauf abzielen, eine unserer Hauptaufgaben zu erfüllen. Jeder Tropfen zählt und jede Maßnahme hilft, unsere Ziele zu erreichen.
Deshalb sind unsere Avocados in Sachen Nachhaltigkeit TOP.
SO MACHEN WIR ES!
Bei FINCA LA SALADA stammen 32% unserer Wasserressourcen aus der Wiederverwendung von aufbereitetem Wasser.
Auf der Finca selbst haben wir ein natürliches Reservoir, in dem wir überschüssiges Wasser nach sintflutartigen Regenfällen auffangen und gleichzeitig Erosion flussabwärts vermeiden. Dieses Reservoir versorgt uns mit etwa 20% unserer Wasserressourcen.
Wir gewinnen 100% des Wassers zurück, das von unseren Bewässerungs-Filtersystemen verwendet wird.
Laut einem Studienzeitraum verwenden wir auf unseren Plantagen 50% weniger Düsen als üblich und wir haben unsere eigene Bewässerungs-Distributionsstrategie, um eine perfekte Pflanzenhydrierung ohne Wasserverschwendung zu erreichen.
In unseren Plantagen verwenden wir ein Netz, das das Wachstum von Kräutern in der Bewässerungs-Zone des Baumes verhindert, Verluste durch Verdunstung vermeidet und die Hydratation in den Wurzeln unserer Avocados für längere Zeit erhöht. Mit diesem System können wir bis zu 25-30% Wasser einsparen.
Wir verfügen über eine Kapazität von 40.000 m3 Wasserreserve, die es ermöglicht, in Zeiten von sintflutartigen Regenfällen für eine spätere Verwendung zu sammeln. In diesem Reservoir kultivieren wir die schwimmende Wasserpflanze „Lemna Giba“, die den Wasserverlust durch Verdunstung verhindert.
Das Unkraut wird am Ende seines Zyklus zerkleinert, um auf dem Boden einen Mulch zu bilden, der die Feuchtigkeit erhöht und Wasser spart.
Die Koexistenz mit den Kräutern und die tiefen Wurzeln, die sie erzeugen, sorgen dafür, daß der Regen gefiltert wird; dies ermöglicht es uns wiederum, ihn optimal zu nutzen. Das ist von entscheidender Bedeutung, um Wasser zu sparen und gleichzeitig die Bodenerosion zu verhindern.
Um die größtmögliche Effizienz des Regenwassers zu erreichen, nutzen wir die Möglichkeit, die Bewässerung vollständig auszusetzen, um jede Regenperiode – je nach Intensität – optimal zu nutzen.